Neuigkeiten

|

Neuigkeiten

Update zur B15 (Westtangente) | Juni 2021

Hier ein Update vom Staatlichen Bauamt Rosenheim zum aktuellen Stand der Arbeiten an der Baumaßnahme „B15 Westtangente Rosenheim“:

Baufeld 4 – Georg-Aicher-Straße

Stand per Ende 06/2021:
Das Traggerüst für den 1. Betonierabschnitt „Herzstück“ sowie den Folgeabschnitt „Rampe Ost“ wurde bis Ende Juni ausgebaut. Im Bereich der Rampe West konnten die Stahlbauarbeiten abgeschlossen und die Betonarbeiten „Rampe West“ aufgenommen werden.

Vorschau Folgemonate:
Die weiteren Betonarbeiten bis zur Fertigstellung „Rampe Ost“ und „Rampe West“ werden noch bis September andauern – dann sind auch die Schlussfelder betoniert. Im Herzstück beginnen die Arbeiten zur Herstellung der Deckbeschichtung der Stahlträger.

Im Juli werden in Baufeld 4 Erdarbeiten aufgenommen. Es werden Entwässerungseinrichtungen hergestellt sowie Rampen geschüttet, die die Georg-Aicher-Straße später mit der Brücke verbinden. Für diese Arbeiten wird der Ersatzparkplatz teilweise umgebaut und erweitert.

Hierzu erfolgt zeitnah eine eigene Information. Die Fußwegführung bzw. die Verbindung zw. Oberaustraße und Georg-Aicher-Straße bleibt – wie derzeit umgesetzt – bestehen (nord-östliche Grenze zum Baufeld).

Fotos: HABAU

Baufeld 5 – Firma Deutschmann

Stand per Ende 06/2021:
Die Stahlbau- und Korrosionsschutzarbeiten sind in Baufeld 5 bis zur Äußeren Oberaustraße abgeschlossen. Im Mai wurden die Arbeiten zur Herstellung der Fahrbahnplatte aufgenommen.

Für die Arbeiten wurden Gerüste aufgestellt und der Fahrkorridor in Abstimmung mit den Eigentümern und Mietern umverlegt, um sowohl ein sicheres Zu- und Abfahren zu den Hallentoren, als auch ein sicheres Arbeiten für unsere Mitarbeiter zu ermöglichen.

Bis Ende Juni konnten die Betonierabschnitte vor der Deutschmannhalle fertig geschalt werden. Die Betonage fand am 01.07.2021 statt.

Vorschau Folgemonate:
Die Arbeiten an der Fahrbahnplatte wurden aufgenommen. Bis zur Äußeren Oberaustraße sind zwei Betonierabschnitte herzustellen. Die Restarbeiten werden bis Mitte Juli 2021 andauern. Anschließend werden die Stahlträger mit der Deckbeschichtung angestrichen.

Foto: HABAU

Baufeld 6 – Firma Multitest

Stand per Ende 06/2021:
Bereits im April wurde das Schlussstück der Brücke Richtung Norden eingesetzt. Die Stahlträger wurden untereinander ausgerichtet und verschweißt.

Vorschau Folgemonate:
In Baufeld 6 werden die Stahlträger noch für die Betonarbeiten vorbereitet. Hierfür sind noch Korrosionsschutzarbeiten notwendig. Die Herstellung der Fahrbahnplatte soll ab Mitte/Ende August 2021 starten.

Foto: HABAU