Neuigkeiten

|

Neuigkeiten

Update zur B15 (Westtangente) | April 2021

Hier ein Update vom Staatlichen Bauamt Rosenheim zum aktuellen Stand der Arbeiten an der Baumaßnahme „B15 Westtangente Rosenheim“:

Baufeld 4 – Georg-Aicher-Straße

Stand per Ende 04/2021:
Die Schalarbeiten an der Fahrbahnplatte konnten im März abgeschlossen werden. Es wurden 3.200m Fläche geschalt und 320.000 kg Betonstahl verlegt. Der Betoneinbau wurde am 31.03.2021 begonnen und am 01.04.2021 nach ca. 24h abgeschlossen.
Im Bereich der Rampe West konnten die Stahlbauarbeiten abgeschlossen werden. An der Rampe Ost wurden die Betonarbeiten an der Fahrbahnplatte begonnen. Im Herzstück wurde nach entsprechender Aushärtezeit des Betons begonnen, das Traggerüst auszubauen.

Vorschau Folgemonate:
Die Stahlbauarbeiten in Baufeld 4 – hier vor allem Schweißarbeiten und Korrosionsschutzarbeiten – werden noch bis Ende Mai 2021 andauern. Im April werden die Traggerüst- und Schalarbeiten an der Auffahrts-Rampe Ost aufgenommen.
Die Betonage ist für Ende Mai 2021 geplant. Im Anschluss werden die Betonarbeiten an der Auffahrtsrampe West aufgenommen und im September abgeschlossen.
Die Fußwegführung bzw. die Verbindung zw. Oberaustraße und Georg-Aicher-Straße bleibt – wie derzeit umgesetzt – bestehen (nord-östliche Grenze zum Baufeld)

Baufeld 5 – Firma Deutschmann

Stand per Ende 04/2021:
Die Stahlträger konnten bis über die Äußeren Oberaustraße hinaus erfolgreich montiert werden. Für die Schweißarbeiten wurden Gerüste aufgestellt und der Fahrkorridor in Abstimmung mit den Eigentümern und Mietern umverlegt um sowohl ein sicheres Zu- und Abfahren zu den Hallentoren, als auch ein sicheres Arbeiten für unsere Mitarbeiter zu ermöglichen.

Vorschau Folgemonate:
Die Arbeiten an der Fahrbahnplatte wurden im südlichen Baufeldbereich aufgenommen und werden in Baufeld 5 bis Ende Juni 2021 andauern, ehe der nun verlegte Stahlbaubereich bis zur Äußeren Oberaustraße mit einer Betonfahrbahn versehen ist.

Baufeld 6 – Firma Multitest

Stand per Ende 04/2021:
Im April wurde das Schlussstück der Brücke Richtung Norden eingesetzt. Die Stahlträger wurden untereinander ausgerichtet und verschweißt. In der Nacht vom 08./09.05.2021 wurden in einer weiteren Sperrpause die Arbeiten am Traggerüst fortgesetzt.

Galerie

Hier erhalten Sie weitere Einblicke vom Bau der Westanggente. Klicken Sie auf das jeweilige Bild, um es in der vollständigen Größe anzusehen: